EP 2024-1: Diversität
Diversität gehört derzeit zu den im gesellschaftlichen und medialen Kontext meistdiskutierten Themen. Verhandelt wird dabei der Anspruch, in möglichst allen gesellschaftlichen Bereichen Vielfältigkeit zuzulassen, sichtbar zu machen oder aktiv zu fördern. Die Frage, wie mit Diversität umgegangen werden soll und kann, stellt sich auch in der Weiterbildung. Zum Ausdruck kommt dies bspw. in der Idee einer «Bildung für alle».
Grundsätzlich bedeutet Diversität «Verschiedenartigkeit oder Vielfältigkeit, die sich entlang von individuellen, kollektiven und/oder strukturellen Differenzmerkmalen, wie Alter, Gender, Milieu-, Schicht- und Klassenzugehörigkeit, sozioökonomischer Status, Behinderung, Religion u. a., bestimmt.» (Silke Schreiber-Barsch). Die EP widmet sich der Frage, was Diversität in der Erwachsenenbildung bedeutet und wie sie in der Praxis gelebt wird. Dabei soll der Fokus auf inklusiven Perspektiven im Umgang mit Diversität liegen. Im Zentrum stehen die Weiterbildungsinstitutionen. Der Akzent liegt nicht auf den Lernangeboten oder methodisch-didaktischen Fragen, sondern vielmehr auf der Ebene der Organisationen mit ihren Strukturen, ihrer Organisationskultur und ihrem Personal. Gefragt sind auch kritische Perspektiven, so bspw. im Hinblick darauf, wie die Erwachsenenbildung mit normativen gesellschaftlichen Forderungen bezüglich Diversität und Inklusion umgeht.
Diese Ausgabe erscheint Ende Mai 2024.
Vorschläge für Beiträge zum Heftthema können bei der Redaktion eingereicht werden (ep@alice.ch). Redaktionsschluss ist der 29. Januar 2024.
Themenskizze EP 2024-1: Diversität
EP 2024-2: Nachhaltigkeit in der Weiterbildung (Arbeitstitel)
Redaktionsschluss: 15. Juli 2024
Publikation: 27. November 2024
Weitere Informationen folgen.