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EP 2024-1: Diversität

Diversität gehört derzeit zu den im gesellschaftlichen und medialen Kontext meistdiskutierten Themen. Verhandelt wird dabei der Anspruch, in möglichst allen gesellschaftlichen Bereichen Vielfältigkeit zuzulassen, sichtbar zu machen oder aktiv zu fördern. Die Frage, wie mit Diversität umgegangen werden soll und kann, stellt sich auch in der Weiter­­bildung. Zum Ausdruck kommt dies bspw. in der Idee einer «Bildung für alle».

Grundsätzlich bedeutet Diversität «Verschiedenartigkeit oder Vielfältigkeit, die sich entlang von individuellen, kollektiven und/oder strukturellen Differenzmerkmalen, wie Alter, Gender, Milieu-, Schicht- und Klassenzugehörigkeit, sozioökonomischer Status, Behinderung, Religion u. a., bestimmt.» (Silke Schreiber-Barsch). Die EP widmet sich der Frage, was Diversität in der Erwachsenenbildung bedeutet und wie sie in der Praxis gelebt wird. Dabei soll der Fokus auf inklusiven Perspektiven im Umgang mit Diversi­tät liegen. Im Zentrum stehen die Weiter­bildungs­insti­tutionen. Der Akzent liegt nicht auf den Lernangeboten oder methodisch-didaktischen Fragen, sondern vielmehr auf der Ebene der Organi­sationen mit ihren Strukturen, ihrer Organisationskultur und ihrem Personal. Gefragt sind auch kritische Perspektiven, so bspw. im Hinblick darauf, wie die Erwachsenenbildung mit normativen gesellschaftlichen Forderungen bezüglich Diversität und Inklusion umgeht.

Diese Ausgabe erscheint Ende Mai 2024. 

Themenskizze EP 2024-1: Diversität

 

EP 2024-2: Nachhaltigkeit in der Weiterbildung

Diese Ausgabe der EP widmet sich der Frage, wie Nachhaltigkeit im Kontext der Weiterbildung verstanden werden kann, welche theoretischen Konzepte zur Verfügung stehen und wie diese für die Praxis der Weiterbildung fruchtbar gemacht werden können. Das Heftkonzept orientiert sich am sogenannten Vorrangmodell der Nachhaltigkeit, das eine nachhaltige Biosphäre als Grundlage für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen sieht. Entsprechend steht die ökologische Dimension im Vordergrund, es werden aber auch die soziale und die ökonomische Dimension einbezogen.

Nachhaltigkeit in der Weiterbildung kann auf unterschiedlichsten Ebenen thematisiert werden. Diese EP konzentriert sich schwerpunktmässig auf die Programm- und Angebotsentwicklung. Dazu gehört bspw. die Vermittlung von nachhaltigkeitsbezogenen Inhalten, die Konzeption entsprechender Weiterbildungsangebote oder die Verankerung von Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in den Angeboten. Ebenfalls thematisiert werden Bezügen zwischen Angebotsentwicklung und Organisation oder organisationalem Lernen, wie sie etwa im «Whole Institution Approach» hergestellt werden.

Diese Ausgabe erscheint Ende November 2024. 

Vorschläge für Beiträge zum Heftthema können bei der Redaktion eingereicht werden (ep@alice.ch). Redaktionsschluss ist der 15. Juli 2024.

Themenskizze EP 2024-2 Nachhaltigkeit in der Weiterbildung