EP 2026-1: Ästhetische Bildung
In einer Zeit, die von politischen Krisen, gesellschaftlichen Polarisierungen und der Tendenz zur Einschränkung individueller Freiheiten geprägt ist, könnte ästhetische Bildung an Bedeutung gewinnen. Ästhetische Erfahrungen, die Erwachsene in der sinnlichen Auseinandersetzung und Beschäftigung mit Kunst und Kultur machen, können kritisches Denken und moralische Urteilsfähigkeit stärken oder Empathie, Kreativität und Imagination anregen.
Diese Ausgabe der EP diskutiert das Potenzial ästhetischer Bildung und fragt, inwiefern ästhetische Bildung dazu beiträgt, Kompetenzen für die (Mit-)Gestaltung des eigenen Lebens und der Gesellschaft zu stärken. Dazu werden die für die bildungsrelevanten Dimensionen ästhetischer Erfahrung herausgearbeitet. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Wechselwirkungen zwischen ästhetischer Bildung und anderen Lebensbereichen, etwa beruflicher Entwicklung, ethischer Orientierung oder politischer Partizipation.
Diese Ausgabe erscheint Ende Mai 2026. Redaktionsschluss ist der 15. Januar. Vorschläge für Beiträge können bei der Redaktion eingereicht werden (ep@alice.ch).