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N°1 2025

Betriebliche Weiterbildung

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  • Nachhaltigkeit in der Weiterbildung: Relevanz, Konzepte und Ansätze für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung

    • Henning Pätzold

    Nachhaltigkeit ist zu einem ‹Mega-Thema› geworden, aber auch zu einem konstanten Gegenstand der Auseinandersetzung. Dabei sind Folgen mangelnder Nachhaltigkeit global unübersehbar. In diesem Überblicksartikel soll Nachhaltigkeit als Thema und Aufgabe von Erwachsenenbildung betrachtet werden. Dabei geht es auch und gerade um Fragen, wie sich Erwachsenenbildung hier positionieren und einbringen (...)

    N°2 2024
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    • Dossier
  • Organisationsentwicklung und Programmstrategien für BNE in Weiterbildungseinrichtungen

    • Ulrich Müller

    Weiterbildungseinrichtungen können einen wesentlichen Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation leisten. Dabei geht es um die Ergänzung und Entwicklung des gesamten Programmangebots im Hinblick auf Aspekte der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit. Es geht jedoch auch darum, Nachhaltigkeit zu praktizieren. Weiterbildungseinrichtungen müssen selbst zu Akteuren einer (...)

    N°2 2024
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    • Dossier
  • Schlüsselkompetenzen der Nachhaltigkeit für Führungspersonen in der Weiterbildung

    • Sarah Eberz

    Dieser Beitrag fokussiert auf die Rolle von Führungspersonen bei der Förderung der gesellschaftlichen Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Die notwendigen Kompetenzen werden anhand verschiedener Kompetenzmodelle der Nachhaltigkeit dargestellt. Diese theoretischen Ansätze werden mit empirischen Erkenntnissen verknüpft, um praxisnahe Impulse für die Weiterbildung zu liefern. Dafür werden die (...)

    N°2 2024
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    • Dossier
  • Nachhaltigkeit als Weiterbildungsverantwortung? –  Eine Einordnung im Spannungsfeld von transformativem Bildungsauftrag und Weiterbildungsnachfrage  

    • Bianca Maria Tokarski

    In den United Nations Sustainable Development Goals (SDG) ist hochwertige Bildung als ein Ziel definiert. Zugleich gelten institutionenübergreifende Partnerschaften und Zusammenarbeit als eine wichtige Voraussetzung für mehr ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Damit sind indirekt auch Weiterbildungsinstitutionen aufgefordert, einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Wie (...)

    N°2 2024
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    • Dossier
  • Nachhaltigkeit als Lerngegenstand zur Förderung von Mündigkeit im Kontext beruflichen Handelns

    • Julia Hufnagl und Harald Hantke

    Nachhaltigkeit als Lerngegenstand zeichnet sich durch Vielschichtigkeit und Komplexität sowie nicht zuletzt durch Normativität und eine entsprechende Instrumentalisierungsgefahr aus. Eine berufsbezogene Konkretisierung und eine oftmals starke Fokussierung auf ökonomische Nachhaltigkeit sind weitere, spezielle Herausforderungen von Nachhaltigkeit als Lerngegenstand der formalen Berufsbildung und (...)

    N°2 2024
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    • Dossier
  • Bildung für Nachhaltigkeit – ein langwieriger Prozess

    • Alice Johnson und Helene Sironi im Gespräch mit Ronald Schenkel
    • Alice Johnson und Helene Sironi

    Die Stiftung SILVIVA bietet seit 1985 Weiterbildungen mit Schwerpunkt Umwelt, Bildung für Nachhaltigkeit und transformatives Lernen an. Die Angebote richten sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Dass SILVIVA gerade diese Zielgruppe anvisiert, basiert auf der Überzeugung, dass Bildung für Nachhaltigkeit ein langfristiger Prozess und letztlich eine Generationenaufgabe ist. Wir sprachen mit (...)

    N°2 2024
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    • Praxis
  • Nachhaltigkeit in Weiterbildungsorganisationen. Ein Blick in die Praxis

    • Ronald Schenkel

    Weiterbildungsanbieter gehen unterschiedlich mit dem Thema Nachhaltigkeit um, wie ein Blick in die Praxis zeigt. Im Folgenden wird am Beispiel von fünf Anbietern aufgezeigt, mit welchen Fragen sich die Organisationen auseinandersetzen. Dabei wird deutlich, dass es nicht nur darum geht, Angebote und Kurse nachhaltiger zu gestalten oder das Thema Nachhaltigkeit in das Kursangebot zu integrieren, (...)

    N°2 2024
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    • Praxis
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Volkshochschulen: Vom Programmangebot zur nachhaltigen Organisationsentwicklung

    •  Philip Smets und Eva Heinen

    Volkshochschulen sind zentrale BNE-Akteure in Deutschland. Durch ihr breites Programmangebot und vielfältige Zielgruppen sind sie in der Lage, breite Teile der Bevölkerung zu erreichen. Um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, muss BNE an Volkshochschulen als gesamtinstitutionelle Aufgabe angenommen werden. Erstens muss BNE auf der Ebene der Programmplanung als (...)

    N°2 2024
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    • Praxis
  • Es braucht eine gute Mischung aus Katastrophe und positiver Botschaft. – Gespräch mit Kathrin Reimann über das Sensibilisierungs- und Bildungspotenzial von Umweltfilmen.

    • Kathrin Reimann

    «Filme für die Erde» ist ein gemeinnütziges Kompetenzzentrum für Umweltdokumentarfilme. Die Organisation stellt Filme bereit und organisiert Veranstaltungen sowie Bildungsangebote mit dem Ziel, Kinder und Erwachsene für Umwelt- und Nachhaltigkeitshemen zu sensibilisieren. Im Gespräch mit der EP gibt Kathrin Reimann Einblick in die Aktivitäten der Organisation und das Potenzial von (...)

    N°2 2024
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    • Praxis
  • Inner Development Goals: die innere Dimension der Nachhaltigkeit

    • Niels Rot und Alexandra Horvath

    Sustainable Development Goals (SDGs) sind in der Nachhaltigkeitsdiskussion ein bekannter Begriff. Noch weniger bekannt ist ihr Pendant auf der individuellen Ebene: die Inner Development Goals (IDGs). Dieser Beitrag skizziert das Modell der IDGs und zeigt, wie Bildungsinstitutionen Nachhaltigkeit in ihre Programme integrieren können, indem sie die innere Entwicklung ihrer Teilnehmenden fördern.

    N°2 2024
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    • Praxis
  • Das Potenzial von Weiterbildung für die ökologisch nachhaltige Bauplanung

    • Cornelia Moser, Jürg Schneider

    Der Beitrag fasst die Ergebnisse der 2023 publizierten Studie «Ökologisch nachhaltiges Bauen – Analyse der Aus- und Weiterbildungen»1 zusammen. Das Ziel dieser vom Bundesamt für Umwelt BAFU in Auftrag gegebenen Studie ist die Ausarbeitung von Grundlagen zur Analyse und allenfalls gezielten Verbesserung von Aus- und Weiterbildungsangeboten für Architekt/-innen, Ingenieur/-innen und weiteren (...)

    N°2 2024
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    • Praxis
  • Aktuelles aus dem SVEB

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