Menü
Logo Logo
  • DE
  • FR
  • Dossier 4
  • Praxis 3
  • Aktuelles aus dem SVEB 1
  • Bücher 1
  • Carte blanche 1
  • Kurzmeldungen 1
  • Birte Egloff 1
  • Christoph Meier 1
  • Geri Thomann 1
  • Gilles Pinte 1
  • Kerstin Kupka und Mareike Kholin 1
  • Klaus Joller-Graf 1
  • Ronald Schenkel 1
  • Tim Stanik 1
  • N°1 2023 11
Aktive Filter: Ausgabe: N°1 2023 Alle Filter entfernen
Es wurden 11 Ergebnisse in 3 Millisekunden gefunden. Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 11.
Ergebnisse pro Seite:

Arbeit mit Metaphern in (Bildungs-)Organisationen

Organisationen und Gesellschaften leben von Mythen, Legenden, Gerüchten und Metaphern, welche die Menschen in Form von mündlich überlieferten Geschichten zur Beschreibung ihrer Erfahrungen nutzen. Sie

Erwachsenenbildung und Individualisierung 

In der Erwachsenenbildung sind – gerade auch im Kontext von Digitalisierung – zunehmend Tendenzen zu beobachten, die sich unter dem Schlagwort «individuelles Lernen» zusammenfassen lassen und damit de

Die Grenzen der Individualisierung in der Bildung

Die verschiedenen Reformen, die in den letzten 30 Jahren in Frankreich stattfanden, führten zu einer verstärkten Individualisierung der beruflichen Weiterbildung. Diese Individualisierung ist in den P

Traditionelle Antworten der Erwachsenen-/Weiterbildung auf aktuelle Herausforderungen der Individualisierung

Mit der Individualisierung werden Prozesse beschrieben, bei denen sich die Lebensführung der Menschen aus traditionellen Strukturen und Gruppenzusammenhängen herauslöst, wodurch sich auch neue Wahl- u

Individualisierung setzt Rahmenbedingungen voraus

In der Erwachsenen- und Weiterbildung ist jüngst viel von Individualisierung die Rede. Sie scheint damit eine gesellschaftliche Entwicklung aufzunehmen, in der Zukunftsforscher gar einen Megatrend beo

Technologien zur Unterstützung von personalisierter Aus-, Fort- und Weiterbildung

Bildungsinstitutionen (z.B. der beruflichen Bildung) und Bildungsorganisationen (z.B. Einheiten der betrieblichen Weiterbildung) agieren unter herausfordernden Rahmenbedingungen. Die Bildungsziele (z.

Personalisierung der Hochschullehre

An die Hochschule kamen wohl schon immer sehr unterschiedliche Studierende. Das Bewusstsein über die sehr diversen Lern- und Leistungsprofile (denken wir dabei zum Beispiel an die unterschiedlichen Sc

Aktuelles aus dem SVEB

Im Februar 2023 hat der SVEB einen Grundlagenbericht zur Nutzung von Micro-Credentials im internationalen Kontext sowie in der Schweiz publiziert. Micro-Credentials sind eine Form des Qualifikationsna

Kurzmeldungen

Im Zuge der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung ( SAKE ) werden regelmässig Daten zur Weiterbildungsbeteiligung erhoben. Die Anfang 2023 publizierten SAKE-Zahlen zu den ersten drei Quartalen 2022 ze

Individualisierte Lernangebote in Alphabetisierung und Grundbildung 

Lesen und Schreiben gelten als eine der zentralen Kompetenzen für eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe (Europäische Gemeinschaften, 2007). Ohne ausreichende schriftsprachliche Kompetenzen sind n

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Cookies
  • Über die EP
  • Bisherige Ausgaben
  • Vorschau
  • Impressum
  • Nutzungsrechte
  • Suche
Schliessen